Bautagebuch Geschäftshaus HANSEeins

 

Der Bau unseres neuen Wohn- und Geschäftsquartier hat endlich begonnen! In unserem Bautagebuch können Sie den aktuellen Baufortschritte unseres Geschäftshauses HANSEeins nachvollziehen.

Weitere Hintergrundinformationen zur Planung und zukünftigen Nutzung des Geschäftshauses finden Sie hier.

 

Rückblick

Im Jahr 2020 hat die IGW die Fläche an der Hansaallee / Ecke Teutoburger Straße erworben und zeitgleich mit der Planung eines neuen Geschäftshauses sowie zwei neuer Wohngebäude begonnen. Mit der Erteilung der Baugenehmigung für das Geschäftshaus (erster Bauabschnitt) im Juli 2021 wurden bereits erste Baumaßnahmen durchgeführt und weitere angestoßen. Die Fertigstellung des Geschäftshauses ist für Ende dieses Jahrs geplant. Bis dahin, berichten wir wöchentlich über den Baufortschritt auf der Baustelle des Geschäftshauses.

 

 

Januar 2022

2. KALENDERWOCHE:

In dieser Woche wurde mit der Aufstellung der vorgefertigten Wandelementen im Erdgeschoss des Südflügels begonnen. Die modulare Bauweise ermöglicht eine zeitsparende Errichtung. Bereits zum Ende dieser Woche sollen die Grundmauern des Erdgeschosses fertig montiert sein. Gleichzeitig wird noch an der Lastenverteilerplatte im Erdgeschoss im nördlichen Gebäudetrakt gearbeitet.

 

 

3. KALENDERWOCHE:

Die Errichtung der Geschosse des südlichen Gebäudetraktes geht schnell voran. Ende dieser Woche werden alle Geschosse des Nordflügels errichtet sein. Unterdessen werden im Inneren die Geschossdecken hergerichtet und bereits die ersten Fenster eingesetzt.

Währenddessen wird auf der Erdgeschossebene des Nordflügels bereits alles für Montage der Wandelemente in der kommenden Woche vorbereitete. Im Laufe dieser Woche sind in der Einheit 7 im Untergeschoss bereits die Fenster eingesetzt worden.

 

 

4. KALENDERWOCHE:

Die Errichtung des Geschäftshauses geht sichtlich schnell voran, fast jeden Tag entsteht ein neues Geschoss. Im Inneren des Gebäudes - in den unteren Geschossen hat der Trockenbauer damit begonnen, die Außenwände zu Beplanken und die Installation der Innenwände vorzubereiten. Daneben haben unsere neuen Nachbarn damit begonnen, ihr Grundstück herzurichten.

 

 

Februar 2022

5. / 6. KALENDERWOCHE:

Trotz des eher unbeständigen Wetters konnten die Arbeiten im Nordtrakt fortsetzt werden. Das EG und 1. OG ist bereits vollständig fertiggestellt (Nord- und Südtrakt). Oberhalb des 2. OGs hat der Zimmerer diese Woche mit der Montage der Holzdecke begonnen. Parallel schreitet der Innenausbau voran, die Handwerker der Gewerke Trockenbau, HLS und Elektro sind fleißig zugange.

 

 

7. / 8. KALENDERWOCHE:

Bereits letzte Woche wurde die letzten Holzelemente des Daches des Nordtraktes montiert, sodass der Dachdecker pünktlich bis zum ersten einsetzenden Regen in dieser Woche die Dachfläche des Flachdachs über dem 3. OG abdichten konnte. Der Innenausbau kommt zügig voran. In der IGW Einheit im 1.OG werden seit Montag bereits die ersten Ständerwerke für den trockenbau aufgestellt, während im Südtrakt die Gewerke HLS und Elektro fleißig an der Leitungsverlegung arbeiten.

 

März 2022

9. / 10. KALENDERWOCHE:

In den letzten beiden Wochen tat und tut sich insbesondere im Inneren des Geschäftshauses eine Menge: Es wurde mit dem Innenausbau der unteren Geschosse im Nordtrack begonnen. Die Trockenbauer haben bereits einen Großteil der Vorsatzschalen aufgestellt. Nach und nach zeichnen sich die konkreten Grundrisse der Geschosse ab. Aber auch außen an der Gebäudefassade gehen die Arbeiten voran. Fast alle Fenster sind mittlerweile in der Fassade eingelassen und die Arbeiten an der Außendämmung des Gebäudes mit Holzfaserdämmplatten haben begonnen.

 

 

11. / 12. KALENDERWOCHE:

Der Innenausbau schreitet weiter voran. Die Trockenbauer haben mittlerweile ihre Arbeiten in den unteren Geschossen fertiggestellt und widmen sich den oberen Geschossen sowie dem Südtrakt des Geschäftshauses. In den unteren Geschossen haben die Arbeiten der Verlegung der Strom- und Heizungsleitungen begonnen.

Mittlerweile wurde auch das Dach gegen äußere Umwelteinwirkungen abgedichtet. An der Straßenecke Hansaallee und Teutoburger Straße ist das Bauschild zum Projekt HANSEeins in der Zwischenzeit aufgestellt worden. Auf diesem lässt sich erkennen, wie das Geschäftshaus einmal im fertigen Zustand aussehen wird.

 

 

April 2022

13./ 14. KALENDERWOCHE:

Die Arbeiten am Innenausbau sind fast abgeschlossen. Die Trockenbauer sind mittlerweile im obersten Geschoss angekommen und stellen dort die Vorsatzschalen auf. In den unteren Geschossen werden die Trockenbauwände für den Innenputz vorbereitet, in dem der Innenspachtel aufgetragen wird. Mittlerweile sind dort auch die ersten Abwasserleitungen installiert. Gleichzeitig findet die Ertüchtigung des Kellergeschosses statt, für die zukünftige Nutzung als Tiefgarage. In der Tiefgarage werden bereits die ersten Leitungstrassen der Sprinkleranlage an der Decke befestigt und die ersten Wände gestrichen. 

 

 

 

15./ 16. KALENDERWOCHE:

In der Tiefgarage im Untergeschoss finden weitere Malerarbeiten statt. Im ersten und zweiten Obergeschoss finden die Vorbereitung zur Estrichverlegung statt. Alle auf dem Boden verlaufenden Leitungen und Kabel werden Verlegt und verbunden. In den oberen Geschossen des Geschäftshauses wird an den Gewerken: Heizung, Sanitär und Elektro auf Hochtouren gearbeitet.

 

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Julia Anneke Kunz

Dipl.-Ing. Julia Anneke Kunz

Prokuristin | Leitung Bereich Bestands- und Stadtentwicklung
E-Mail: kunz@igw-wohnen.de
Telefon: 02371 793-144


M. A. Architektur Daria Balk

M. A. Architektur Daria Balk

Stadtentwicklung / Projektleitung
E-Mail: balk@igw-wohnen.de
Telefon: 02371 793-135