IGW unterstützt erfolgreich Wohnprojekt 170 Grad - gemeinsam anders

Mit Hilfe des Vereins „Wohnprojekt 170 Grad“ konnte die IGW einen besonderen Erfolg feiern: Dank ihnen haben jetzt drei junge Männer mit Handicap ihre erste eigene Wohnung.
Gemeinsam mit vielen Unterstützern haben die IGW und der Wohnprojektverein innerhalb eines halben Jahres zwei Wohnungen zu einer gemacht und dadurch eine Wohngemeinschaft entstehen lassen, die sich sehen lassen kann: Jeder der Männer hat ein eigenes, individuell und modern eingerichtetes Zimmer inklusive eigenem Badezimmer. Das Wohnzimmer und die Küche werden ganz WG-typisch geteilt.

Damit die jungen Männer mit ihren 21 und 22 Jahren aber doch nicht ganz auf sich allein gestellt sind, steht die Netzwerk-Diakonie rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung. Für kompliziertere Dinge, Arztbesuche oder Behördengänge steht Daniel, Domenico und Tobias täglich vier Stunden Unterstützung zur Seite. Hinzu kommt noch, dass Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft groß geschrieben wird: Fürsorgliche Nachbarn haben den dreien angeboten jederzeit zu helfen. „Sie dürfen jederzeit klingeln, wenn sie Schwierigkeiten oder Fragen haben“, erzählt Reinhard Kruckas.

Ein Projekt dieser Art wird nicht das letzte sein. Zusammen planen die Iserlohner Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft und der Verein schon weitere Vorhaben. Bei einem davon wollen sie insgesamt acht Personen intensiv ambulant betreutes Wohnen ermöglichen. Einfach ist das nicht, denn neben der barrierefreien Sanierung der Immobilie für zwei Rollstuhlfahrer sind acht Kostenträger an dem Projekt beteiligt. Doch nachdem das erste Projekt ein voller Erfolg war und vielen Personen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, wissen alle Beteiligten, dass sich harte Arbeit und Anstrengung auszahlt.

Die drei jungen Männer können die Wohnung nun schon seit mehr als drei Monaten stolz ihr zu Hause nennen. Und lassen den IKZ übereinstimmend wissen: „ Es ist toll, in einer eigenen Wohnung zu leben“.

Zurück

Die IGW wünscht allen Mieterinnen und Mietern, allen Partnern und Freunden des Hauses eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und einen gesunden und optimistischen Start in das neue Jahr 2021

Wir bedanken uns für Ihre Treue und Unterstützung!
IHR TEAM der